Kampagne »Sommer, Sonne, Impftermin«
Eine Kampagne für Sichtbarkeit und Vertrauen zur Corona-Schutzimpfung
Wie bringt man ein gesellschaftlich relevantes, aber emotional hoch aufgeladenes Thema in den Alltag und die Köpfe der Menschen? Für das Thüringer Gesundheitsministerium und die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) entwickelten wir im Sommer 2021 eine Kampagne, die klar, zugänglich und sichtbar für die Corona-Schutzimpfung warb – mit dem Ziel, möglichst viele Thüringerinnen und Thüringer zur Immunisierung zu bewegen.
»Wir möchten das Thema Impfen noch stärker aus den Debattenforen in den öffentlichen Raum bringen«, sagte Jörg Mertz, Leiter des Pandemiestabs der KVT. Diesen Anspruch übersetzten wir in eine aufmerksamkeitsstarke Out-of-Home-Kampagne unter dem Titel »Sommer, Sonne, Impftermin«, die an über 950 Standorten in ganz Thüringen präsent war – insgesamt mit rund 2.800 Großflächen, Megalights und City-Light-Postern. Ergänzt wurde die Kampagne durch eine Citycards-Kampagne sowie Testimonial-Radiospots, die von verschiedenen Akteuren aus dem Gesundheitswesen und der Öffentlichkeit eingesprochen wurden. Zusätzliche Kommunikationsmaßnahmen über mobile Impfangebote an belebten Orten begleitete die Informationsoffensive.
»Flankierend wollen wir so viel Aufmerksamkeit wie möglich für das Impfen erzeugen«, betonte Gesundheitsministerin Heike Werner. »Daher freue ich mich sehr über diese Kampagne, die auch ein extra Schulmotiv enthält.« Besonders während der Sommerferien zielte die Maßnahme auf Familien und junge Erwachsene, verbunden mit dem Appell: »Lassen Sie sich impfen und schützen Sie damit sich selbst und Ihre Familie.«
Fortsetzung im Frühjahr 2022: Digitale Ansprache mit emotionalem Kern
Im Frühjahr 2022 setzten wir die Kampagne in digitaler Form fort – mit einem kurzen Video, das eindrucksvoll zeigt, welche Medikamente COVID-19-Patientinnen und -Patienten auf der Intensivstation an nur einem Behandlungstag benötigen – und wie eine Impfung diese Behandlung vermeiden kann. »Lieber eine Impfung als diesen Medikamentencocktail über mehrere Wochen«, erklärte Prof. Dr. rer. nat. Michael Hartmann vom Universitätsklinikum Jena, das sich mit seinem Know-how aus dem klinischen Alltag einbrachte.
Das Video wurde thüringenweit auf YouTube als Anzeige ausgespielt – ergänzt durch sechs-sekündige Bumper-Spots, die gezielt junge Nutzerinnen und Nutzer ansprechen sollten. »Es ist wichtig, jetzt nicht nachzulassen und weiter für die Coronaschutzimpfung zu werben. Denn nur das Impfen wird uns dauerhaft aus der Pandemie heraushelfen«, so Ministerin Heike Werner. Parallel dazu wurde ein postalisches Mailing an alle Thüringer Haushalte mit einem gezielten Aufklärungsschreiben gegen Gerüchte und Desinformation versandt. Diese Informationen wurden zusätzlich in ganzseitigen Zeitungsanzeigen geschaltet, um falschen Informationen über das Impfen entgegenzuwirken. Letztlich konnten über 3,25 Millionen Impfdosen an die Thüringer Bevölkerung verabreicht werden.
Unsere Leistungen im Projekt:
Strategische Konzeption, visuelle Gestaltung und Design, Text, Beratung, Umsetzung und Mediaplanung der mehrstufigen Kampagne – von der Großfläche über Radiospots bis zum Video-Ad. Nah an der Lebensrealität, klar in der Sprache und wirksam in der Platzierung.

Branding und eine virtuelle Galerie-Website für den Bertuch Verlag
Kunst, Geschichte und Erinnerung
Mit der »Weimarer Galerie« verfolgt der Bertuch Verlag Weimar (www.bertuch-verlag.com) das Ziel, Kunst und Kultur in einem internationalen Dialog sichtbar zu machen. Die Weimarer Galerie wurde von Rudolf Dadder, dem Gründer des Bertuch Verlages Weimar ins Leben gerufen, um den sozialen Gedanken der Kunstvermittlung mit einem interkulturellen und interdisziplinären Ansatz neu zu denken. Als virtueller Galerie-Raum bietet sie seitdem Künstlerinnen und Künstlern aus verschiedenen Ländern eine professionelle Plattform, um ihre Werke sichtbar zu machen und Brücken zwischen Kulturen zu schlagen. Sie ist ein lebendiger Ort des Dialogs und der Begegnung – ein Resonanzraum, in dem Kunst und Publikum in lebendige Kommunikation treten.
Für die Galerie entwickelten wir ein umfassendes Corporate Design, gestalteten eine neue Website und realisierten einen dreisprachigen Ausstellungskatalog für das Ausstellungsprojekt »Kunst im globalen Kontext – Barcelona, Weimar und die Welt« sowie die begleitende Kommunikationsarbeit des Verlages.
Kunst im globalen Kontext – ein konsistentes Erscheinungsbild für Print- und Digital-Medien
Im Zentrum unserer Arbeit für die Ausstellung stand die Entwicklung einer visuellen Identität, die den künstlerischen Anspruch des Projekts ebenso widerspiegelt, wie ihre internationale Ausrichtung. Das neue Logo der Galerie, die definierte Farbwelt sowie die Gestaltungselemente bilden hierbei die verbindenden Elemente für alle Medien – vom Veranstaltungsplakat, der Vorankündigung und Einladungen bis zur Bewerbung der Vernissage vor Ort in Barcelona und der POS-Medien im »Palao Martorell« / Barcelona.
Für die Website der Weimarer Galerie (www.weimarer-galerie.com) entwickelten wir ein strukturiertes UX-Konzept, das Künstler, Werke, Veranstaltungen und Presseinformationen übersichtlich präsentiert. Besonderes Augenmerk lag auf der Integration eines Online-Shops, der Galerie-Nutzern ermöglicht, Kunstwerke direkt zu erwerben. Im Vorfeld entstand dafür ein Klick-Dummy, der den geplanten Webauftritt für unseren Kunden frühzeitig erfahrbar machte.
Ausstellungskatalog und Graphic Novel
Begleitend zur Ausstellung gestalteten wir den hochwertigen dreisprachigen Ausstellungskatalog, der Werke, Künstler und Themen vertieft.
Darüber hinaus durften wir für den Bertuch Verlag im Dezember 2024 das Buchprojekt »Ausradiert – Nationalsozialistische Eugenikverbrechen in Thüringen« umsetzen. Die bewegende Graphic Novel von Illustratorin Anke Zapf ist Teil des Projekts »Beredtes Schweigen« und ein eindrucksvolles Beispiel für zeitgenössische Geschichtsvermittlung – umgesetzt als präzise gestaltete Buchproduktion mit hoher Emotionalität.
Unsere Leistungen im Projekt:
Beratung, Entwicklung Logo & Corporate Design, Gestaltung Ausstellungskatalog, Konzeption und Umsetzung der Galerie-Website inkl. Shop-Funktion, Webprototyp, Gestaltung von Printmedien (Poster, Einladungen, Banner), Buchgestaltung, Produktionssteuerung

Corporate Design für das Leuchtstoffwerk Breitungen
Ein neues Erscheinungsbild für einen Spezialisten mit Leuchtkraft
Mit über 70 Jahren Erfahrung und internationaler Expertise im Bereich anorganischer Leuchtstoffe, Sicherheitspigmente und Partikelbeschichtung zählt das Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH zu den führenden Unternehmen seiner Branche. Nach gewonnener Wettbewerbspräsentation durften wir das Unternehmen 2018 umfassend beim Relaunch des Corporate Designs begleiten – von der Neuentwicklung der Markenarchitektur bis zur Umsetzung aller zentralen Medien und Anwendungen.
Ziel war es, ein visuelles Erscheinungsbild zu schaffen, das die hohe technologische Kompetenz und die internationale Marktposition des Unternehmens unterstreicht – ebenso wie die Nähe zu den Kunden und die Herkunft »Made in Germany«. Der Anspruch: Ein ganzheitliches System mit klarer Struktur, vielfältiger Anwendbarkeit und hoher Wiedererkennbarkeit.
Vom Designsystem zur Anwendung – durchdacht bis ins Detail
Die Entwicklung des neuen Corporate Designs umfasste zunächst die Gestaltung der Dachmarke und ihrer Submarken, inklusive definierter Farbwelten, Bildsprachen, Icon-System, Typografie und Gestaltungsraster. Darauf aufbauend wurden alle Medien neu konzipiert – von der PowerPoint-Vorlage bis zur Arbeitskleidung, von Besucherkärtchen, Fahnen und Türbeschilderung bis zur Produktetikettierung und der Website mit integrierter Online-Plattform, die intern als Design-Hub dient.
Besonderes Augenmerk lag auf einer konsistenten Anwendung des Gestaltungsrasters über alle Medien hinweg – auch bei technischen Datenblättern, Stempelvorlagen, Flyern für Azubis und Einladungskarten. So entstand ein System, das nicht nur formal überzeugt, sondern auch die täglichen Anforderungen an Unternehmenskommunikation, Vertrieb und Außendarstellung optimal unterstützt.
Die neue Website (www.leuchtstoffwerk.com) wurde als Unternehmenspräsenz nach außen und integrierter Design-Plattform nach innen konzipiert – zur einfachen Pflege, Dokumentation und Weitergabe der Designstandards an alle Unternehmensbereiche und externen Dienstleister.
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung des Corporate Designs (Dachmarke & Submarken), Gestaltung aller Print- und Office-Medien, Designraster & Gestaltungsrichtlinien, Farbdefinitionen & Bildwelt, interne Design-Plattform (Web), Organisation Fotoshooting, Umsetzung von Werbemitteln und Arbeitskleidung, Datenblätter-Templates, Außenbeschilderung, Einladungskarten, Rollups, Azubi-Flyer, Produktetiketten, mobiler selbstleuchtender Messestand (Bild unten) und Rollups, Online-Kommunikation.

Branding und Webauftritt für »Mühlrat«
Eine neue Marke für strategische Beratung in der Bau- und Planungsbranche
Wie lässt sich ein neues Beratungsangebot für Architekten und Ingenieure klar positionieren und gestalterisch überzeugend kommunizieren? Für das Unternehmen »Mühlrat – Strategische Optimierung für Architekten und Planer« entwickelten wir ein ganzheitliches Erscheinungsbild inklusive Namensentwicklung, Claim, Corporate Design und einer zielgruppenorientierten Website.
Der Beratungsfokus des Unternehmens liegt auf wirtschaftlicher Prozessoptimierung, Projektcontrolling und Führungscoaching in Planungsbüros – Themen, die klare Strukturen, Vertrauen und Professionalität in der Außendarstellung verlangen. Ziel war es, diese Haltung in einem eigenständigen Markenauftritt zu bündeln.
Claim, Name, Geschäftsausstattung – klare Kommunikation für ein klares Angebot
Zentrale Grundlage des Projekts war die Entwicklung eines einprägsamen Firmennamens mit passendem Claim. Aus einem systematischen Naming-Prozess entstand der Markenname »Mühlrat«, der Expertise, Beratung und persönliche Erfahrung zusammenführt – unverwechselbar, deutschsprachig und suchmaschinenoptimiert.
Dazu entwickelten wir ein Logo mit hoher Wiedererkennbarkeit, das vertraute Elemente aus der Welt der Architektur- und Ingenieurplanung aufgreift – ergänzt um eine charakteristische Farbwelt in Blau- und Türkistönen sowie einer modernen Hausschrift. Das entstandene Corporate Design wurde konsequent in Geschäftsdrucksachen, digitalen Medien und der Webgestaltung eingesetzt.
Für die Website entwickelten wir eine klare Seitenstruktur und ein responsives Layout, das zunächst über einen interaktiven Klick-Dummy erfahrbar gemacht und anschließend mit Content-Management-System umgesetzt wurde. Ergänzend wurde eine Keyword-Analyse durchgeführt und Empfehlungen zu SEO, Social Media (v.a. LinkedIn), Onlineverzeichnissen und Newsletter-Kommunikation gegeben.
Unsere Leistungen im Projekt:
Namensentwicklung, Claim, Entwicklung Logo & Corporate Design, Gestaltung von Geschäftsdrucksachen, Struktur und Gestaltung der Website, technischer Prototyp (Klick-Dummy), SEO-Beratung, UX-Beratung, Online-Strategie, Beratung zur digitalen Sichtbarkeit.
Saalfeld entdecken
Eine Progressive Web-App, die Geschichte lebendig macht
Wie kann man eine Stadtgeschichte digital erlebbar machen – für Familien, Touristen und Geschichtsinteressierte gleichermaßen? Für die Stadt Saalfeld entwickelten wir eine Progressive Web-App (PWA), die historische Inhalte, Stadtrundgänge und interaktive Erlebnisse in einem modernen, mobilen Format vereint.
Die Stadt als Bühne – digital erzählt
Die Web-App saalfeld-entdecken.de (www.saalfeld-entdecken.de) bietet Nutzern die Möglichkeit, Saalfeld auf verschiedenen Routen zu erkunden. Ob »Yoga-Spaziergang«, »Familientour«, »Bergfried-Rundgang« oder thematische Stadtführungen – jede Tour ist mit interaktiven Karten, historischen Bildern, Audioguides, Videoanleitungen zum Mitmachen und informativen Texten ausgestattet. Der integrierte Veranstaltungskalender, Hinweise zu Parkmöglichkeiten sowie verschiedene Tipps für Indoor- und Outdooraktivitäten erweitern die Funktionalität. Die App funktioniert offline, ist installierbar und bietet ein nutzerfreundliches Erlebnis auf Smartphones und Tablets.
Unsere Leistungen im Projekt:
Konzeption und UX-Design der Progressive Web-App, Entwicklung und technische Umsetzung, Integration von interaktiven Karten und multimedialen Inhalten, Optimierung für Offline-Nutzung und verschiedene Endgeräte, Content-Management-System zur einfachen Pflege der Inhalte, Beratung

Die Zukunft des Bauens
Ein starkes Zeichen für Innovation am Standort Weimar – für das Bauen von morgen
Forschung trifft Praxis, Wissenschaft trifft Wirtschaft – mit dem Verein »Die Zukunft des Bauens e.V.« haben sich im Sommer 2024 drei Institutionen aus Weimar zusammengeschlossen, um ein gemeinsames Innovationszentrum für die Bauindustrie zu gründen: das F.A. Finger Institut für Baustoffkunde der Bauhaus-Universität Weimar, das IAB Weimar und die MFPA Weimar. Ziel des Innovationszentrums ist, neuartige Baustoffe, Technologien und Prozesse nicht nur zu erforschen, sondern in marktfähige Anwendungen zu überführen – schnell, praxisnah und interdisziplinär.
Im Fokus unserer Kommunikationsleistung stand der Aufbau einer starken Marke für das neue Innovationszentrum – inklusive Strategie, Storytelling und Gestaltung aller zentralen Medien, um das Projekt bei politischen Entscheidern, der Bauindustrie und einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Weimar bringt Forschung in die Umsetzung
Die Klassikerstadt ist nicht nur für seine UNESCO-Weltkulturerbestätten bekannt, sie ist seit über 200 Jahren ein Zentrum des Bauens und der Baustoffentwicklung – von klassischer Architektur über das Bauhaus bis zur heutigen Spitzenforschung. Diese historische Tiefe wurde zur kommunikativen Grundlage für die Gestaltung eines eigenständigen visuellen Auftritts: Wir entwickelten Logo, Claim und Corporate Design sowie zentrale Keyvisuals, die die verschiedenen Innovationsschwerpunkte des Vereins visuell greifbar machen.
Begleitend entstanden alle notwendigen Kommunikationsmittel für die Präsentation des Projekts gegenüber Öffentlichkeit und Politik – darunter Roll-ups, Banner, Präsentationsvorlagen und die Website www.die-zukunft-des-bauens.de. Die Inhalte wurden von uns inhaltlich und gestalterisch konzipiert, redaktionell aufbereitet und technisch umgesetzt. Der Leitsatz des Vereins bringt den Anspruch auf den Punkt: »Wir bauen Zukunft. Jetzt.«
Unsere Leistungen im Projekt:
Beratung, strategische Konzeption, Entwicklung von Logo, Claim und Corporate Design, redaktionelles Storytelling, Keyvisuals, Kommunikationsmittel (Print und Digital), Präsentationsformate für Politik und Industrie, Konzeption und Umsetzung der Website.

Kampagne »WeimarStrom Öko« für die Stadtwerke Weimar
Prima fürs Klima – mit Wortwitz und Wirkung
Wie überzeugt man Menschen davon, mit minimalem Aufwand ihren Beitrag zur Energiewende zu leisten? Für die Stadtwerke Weimar entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Kampagne für deren Ökostromprodukt »WeimarStrom Öko«– mit dem Ziel, bestehende Kunden zum Wechsel zu motivieren, neue Kunden zu gewinnen und auf das Engagement des Unternehmens für die Umwelt hinzuweisen.
Der beworbene Stromtarif ist 100% CO₂-neutral, basiert auf regenerativen Energiequellen und stellt eine verlässliche Alternative zu Atom- und Kohlestrom dar. Dennoch war die Bekanntheit des Angebots begrenzt – und viele Menschen hielten Ökostrom für deutlich teurer als herkömmlichen Strom. Dabei zeigt der Blick auf die Zahlen: Bei einem Verbrauch von 2.000 kWh im Jahr kostet der Wechsel nur rund 6 Euro mehr. Das Beste daran: die erwirtschafteten Gewinne fließen zurück in die Stadt Weimar und werden für nachhaltige Projekte eingesetzt, denn die Stadtwerke Weimar haben sich dazu verpflichtet, die regenerative Energiegewinnung in Weimar zu fördern.
Eine klare Botschaft im Propaganda-Look
Die Kampagne setzt auf einprägsame Sprache und prägnantes Design: Drei umgangssprachliche, doppeldeutige Redewendungen wurden zur kommunikativen Klammer, denn sie können sich auf finanzielle Themen genauso wie auf Umwelt-Kontexte beziehen: »Null Kohle.«,»Ein Haufen Asche.«,»Kostet nicht die Welt.«
Visuell umgesetzt wurden diese Aussagen im grafischen Retro-Stil klassischer Propaganda-Plakate – plakativ, direkt, mit einem selbstbewussten Augenzwinkern. Die Motive wurden als Printkampagne in Weimar und Umgebung ausgerollt, auf Screens im öffentlichen Raum animiert und durch gezielte Aufkleberaktionen und Bestandskundenmailings ergänzt. Durch die Kombination aus doppeldeutigem Wording, starker visueller Bildsprache und dem Bezug zur lokalen Energiewende entstand eine Kampagne, die nicht nur informiert, sondern aktiviert.
Unsere Leistungen im Projekt:
Konzeption und Entwicklung der Kampagnenidee, Texterstellung, Gestaltung der Kampagnenmotive, animierte Adaption für digitale Werbeflächen und Social Media, Gestaltung postalisches Mailing, Entwicklung begleitender Materialien, Beratung zur strategischen Aussteuerung.
»Pudelwohl & Mopsfidel«
Markenauftritt für ein Einzelhandels-Start-up in Weimar
Nachhaltigkeit, Regionalität und gesunde Tierhaltung – das sind die zentralen Werte des Weimarer Fachgeschäfts »Pudelwohl & Mopsfidel«, das im Sommer 2023 seine Türen öffnete. Als RKW-Berater begleiteten wir das Projekt vom ersten Konzept bis zur geschärften Markenidentität – mit einem durchdachten Corporate Design, fundierter Marketingstrategie und einer Website, die die Unternehmenswerte klar kommuniziert.
Das Konzept von »Pudelwohl & Mopsfidel – Alles Gute rund ums Tier« geht weit über den Verkauf von Tierbedarf hinaus: Es setzt auf fachliche Beratung, ein kuratiertes Sortiment in Zusammenarbeit mit Tierärzten sowie den Aufbau einer echten Community für Tierfreunde in der Region. Unser Ziel war es, diese Haltung in ein visuelles Erscheinungsbild zu übersetzen, das Vertrauen schafft und Wiedererkennbarkeit erzeugt.
Bereits bei der Namensfindung wurde großer Wert auf Alleinstellungsmerkmale, Zielgruppenansprache und Suchmaschinentauglichkeit gelegt. Gemeinsam mit der Gründerin entwickelten wir einen Unternehmensnamen, der charmant, einprägsam und werteorientiert zugleich ist. Auf dieser Basis entstand ein prägnantes Logo mit klarer Bildsprache und lebendig, typografisch gestalteter Wortmarke – ergänzt durch ein ressourcenschonendes Gestaltungskonzept: Die Geschäftsausstattung wurde konsequent auf Recyclingpapieren mit einfarbigem Druck realisiert.
Im zweiten Schritt konzipierten wir die Website des Unternehmens (www.pudelwohl-mopsfidel.de) – sie stellt nicht nur Sortiment und Philosophie vor, sondern bildet auch die Grundlage für ergänzende digitale Angebote wie einen Newsletter oder den Onlineshop des Unternehmens. Die Auswahl des Shop-Systems, die Integration in die vorhandene POS-Hardware sowie datenschutzkonforme Newsletterlösungen wurden im Rahmen der Beratung umfassend recherchiert und abgestimmt.
Neben der Website entstand eine Handlungsempfehlung für die Nutzung relevanter Social-Media-Kanäle, ergänzt durch konkrete Maßnahmen zur Kundenbindung – von Citycards über PR-Berichte bis hin zur Idee einer Stadtführung für Hundebesitzer in Kooperation mit der Tourist Information Weimar.
Nur wenige Meter vom Weimarer Marktplatz entfernt, findet sich in dem 2023 eröffneten Fachgeschäft fast alles, was Tierhalter-Herzen höher schlagen lässt. Das Augenmerk liegt auf individueller und persönlicher Beratung mit einem langfristigen und ganzheitlichen Ansatz. Dieser Anspruch spiegelt sich auch im Markenbild wider.
Unsere Leistungen im Projekt:
Namensentwicklung, Markenberatung, Gestaltung von Logo und Corporate Design, Geschäftsausstattung, strategische Marketingberatung, Websitekonzept und Umsetzung, Beratung zu Newsletter und Social Media, POS-Materialien, Gestaltung von Give-Aways, Gestaltung und Umsetzung des Onlineshops (www.pudelwohl-shop.de).

Branding für das Kirschberg-Quartier
Ein neues Stadtgebiet mit einer starken Identität
Ein neues Stadtviertel entsteht nicht über Nacht – und schon gar nicht im Bewusstsein der Menschen. Für die BPD Immobilienentwicklung GmbH, einen der führenden Projektentwickler Europas mit niederländischen Wurzeln, begleiteten wir die kommunikative Markenbildung eines der größten Gebietsentwicklungsprojekte Mitteldeutschlands: dem Kirschberg-Quartier in Weimar.
Auf dem Gelände einer ehemaligen Brachfläche entsteht ein lebendiges Wohngebiet für rund 1.000 Menschen – mit moderner Infrastruktur, Nahversorgung, Parkhaus, Pflegeeinrichtung, Ärztehaus, BHKW und viel Grün. Unsere Aufgabe: dem bislang namenlosen Gebietsentwicklungsprojekt frühzeitig ein Gesicht und eine klare Identität zu geben – es positiv in der Weimarer Bevölkerung zu verankern und gleichsam in den benachbarten Städten bekannt zu machen.
Vom Stadtraum zur Marke
Den Anfang bildete die Entwicklung eines Namens, der lokal verankert und zugleich zukunftsgewandt ist. In alten Weimarer Flurkarten findet sich die Bezeichnung »Kirschberg« für die sanfte Erhebung nördlich des Stadtzentrums – in direkter Nähe zum Projektgebiet. Dieser historische Ankerpunkt wurde zur Grundlage des Namens »Kirschberg-Quartier«, ergänzt durch den Claim »Wo Weimar wächst.«
Die äußere Form des Quartiers inspirierte zur Entwicklung eines stilisierten Logos, das an ein Blatt und eine Kirsche erinnert. Zusammen mit Farbwelt, Typografie und gestalterischen Elementen entstand ein konsistentes Corporate Design, das in sämtlichen Medien und Formaten Anwendung findet – von Printprodukten bis zur Website.
Sichtbarkeit schaffen – Vertrauen aufbauen
Ziel war es, das Projekt frühzeitig sichtbar zu machen und gleichzeitig Vertrauen in der Bevölkerung aufzubauen. In einem mehrstufigen Marketingkonzept wurden Informationsformate, Eventmaßnahmen und emotionale Touchpoints entwickelt – abgestimmt auf unterschiedliche Zielgruppen, insbesondere Pendler aus den Nachbarstädten und Anwohner des Areals.
Zu den Maßnahmen zählten:
- Großflächenplakate an Bahnhöfen in Erfurt, Weimar, Jena
- Anzeigen in verschiedenen Medien
- 8-seitiger Advertorial-Einleger im Weimarer Rathauskurier
- Groundposter und Stairposter auf Bahnhöfen
- Straßenbahnwerbung in Erfurt
- Citycards-Kampagnen, Promoaktionen und Flyeraktionen
- Pressearbeit / PR
- Website mit Newsbereich, Newsletter und Filmdokumentation
- Events wie Grundsteinlegung, Stadtteilfest, Pop-up-Restaurant, Malwettbewerb, Kinderfest mit dem benachbarten Kindergarten
- Sponsoring der Jugendmannschaft des SC1903 Weimar, Bachbiennale, Kunstausstellung, Domstufenfestspiele
Trotz pandemiebedingter Einschränkungen gelang es, das Quartier in der öffentlichen Wahrnehmung zu positionieren – nicht als Baustelle, sondern als neues Stück Stadt mit Zukunft. Besonders in Erinnerung geblieben ist uns dabei das Pop-up-Restaurant auf dem historischen Schlachthofgelände, das in Gewächshäusern zahlreiche Gäste bezaubern konnte.
Unsere Leistungen im Projekt:
Namensentwicklung, Entwicklung von Claim und Logo, Corporate Design, strategisches Marketingkonzept, Kommunikationsmaßnahmen on- und offline, Websitekonzeption und technische Umsetzung, Event- und Nachbarschaftsmarketing, Redaktion (Newsletter, PR), Print- und Außenwerbung, Film- und Fotodokumentation.

Online-Plattform für 3D-Digitalisate quartären Typusmaterials
Digitale Forschung ermöglichen – Open Access für wissenschaftlich einzigartiges Material
Wie macht man wissenschaftlich hochrelevantes, aber schwer zugängliches, empfindliches Sammlungsgut weltweit verfügbar – präzise, interaktiv und nachhaltig? Gemeinsam mit der Senckenberg Forschungsstation für Quartärpaläontologie Weimar entwickelten wir eine Online-Plattform zur Präsentation und Analyse digitalisierter Fossilien-Typen.
Gefördert vom Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft entstand eine digitale Forschungsumgebung, die rund 120 hochqualitative 3D-Digitalisate prähistorischer Pflanzen, Pilze und Tiere zugänglich macht. Die Digitalisate stammen aus der international bedeutenden Weimarer Typensammlung und sind nun online frei verfügbar – DSGVO-konform und nach wissenschaftlichen Kriterien kuratiert.
Interaktiv, maßgenau, weltweit nutzbar
Die fossilen Originale – darunter Zähne von Steppenmammuten, ein vollständiges Zieselskelett oder die Knochen einer neu entdeckten Puma-Unterart – wurden mittels Photogrammetrie detail- und maßgenau in Echtfarben digitalisiert. Auf der Plattform können die 3D-Modelle als Punktwolke oder texturiertes Objekt rotierbar, vermessbar und hochauflösend betrachtet werden.
»Bei Untersuchungen des einzigartigen und somit äußerst wertvollen Typus-Materials muss zukünftig nicht mehr in jedem Fall am empfindlichen Original gearbeitet werden, da vermessbare, originalgetreue Digitalisate zur Verfügung stehen«, erklärt John-Albrecht Keiler, Technisch-Konservatorischer Leiter der Forschungsstation. Die Plattform verknüpft die 3D-Modelle mit den jeweiligen Erstbeschreibungen und ermöglicht so eine digitale Tiefenrecherche auf wissenschaftlichem Niveau.
Unser Beitrag zur digitalen Wissenschaftsvermittlung
Im Fokus unserer Arbeit stand die Entwicklung einer benutzerfreundlichen Webplattform, die sowohl Forscherinnen und Forscher als auch interessierte Laien intuitiv bedienen können. Neben einem klaren UX/UI-Design entwickelten wir ein leistungsfähiges und zukunftssicheres Backend mit CMS-Anbindung, das die einfache Pflege, Erweiterung und strukturierte Darstellung der Digitalisate ermöglicht.
Unsere Leistungen im Projekt:
Konzeption und Entwicklung eines modularen CMS-Backends, UX/UI-Screendesign für die Webplattform, technische Umsetzung der mehrsprachigen Website inklusive 3D-Integration, Beratung zur nachhaltigen Erweiterbarkeit und Benutzerfreundlichkeit.
Future in your hands
Ein Markenauftritt für die Zukunft der in vitro Diagnostik
SCHOTT NEXTERION® ist einer der weltweit führenden Hersteller von gereinigten und funktional beschichteten Glassubstraten für mikrobiologische und diagnostische Anwendungen. Das Unternehmen steht für über 15 Jahre Expertise in der Entwicklung von Microarrays und Lab-on-a-Chip-Technologien – und richtet sich an eine hoch spezialisierte Zielgruppe: von Biotech-Startups über universitäre Labore bis hin zu Unternehmen im Bereich diagnostischer Forschung und Life-Sciences.
Unsere Aufgabe: Entwicklung eines klaren, differenzierenden Markenauftritts, der wissenschaftliche Tiefe mit gestalterischer Prägnanz verbindet – samt Leitidee, Slogan, Keyvisuals und einer überarbeiteten digitalen sowie gedruckten Kommunikation.
Hightech in der Hand – Future in your hands
Im Zentrum stand die Herausforderung, stark erklärungsbedürftige und im Mikrobereich wirkende Produkte wie Glasbeschichtungen visuell und inhaltlich verständlich zu kommunizieren. Unsere Leitidee: »Future in your hands« – ein Slogan, der die Verantwortung und Gestaltungskraft der Forschenden betont, während das Keyvisual den urbanen Mikrokosmos symbolisiert, der durch beschichtetes Glas entsteht.
Das visuelle Konzept verbindet Fotos mit 3D-Renderings und schafft so eine Bildsprache, die zwischen Wissenschaft, Anwendung und Vision vermittelt. Ergänzend entwickelten wir eine Reihe fokussierter Keyvisuals, die verschiedene Anwendungsszenarien und Beschichtungstypen greifbar machen – sowohl für digitale Medien als auch für Print, Messen und Produktkommunikation.
Neben der Bildwelt entstanden eine neue Website, technische Illustrationen, Icons, Infografiken und 3D-Renderings, animierte 3D-Clips, Broschüren, ein mobiler Messestand sowie hochwertige Produktaufnahmen – inklusive Shooting im Reinraum.
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung Slogan & Leitidee, Keyvisuals (übergreifend & themenspezifisch), Fotoshootings & 3D-Renderings, technisches Storytelling, Infografiken, Animationen, Website-Konzeption & visuelle Überarbeitung, mehrsprachige Broschüren und Datenblätter für verschiedene Anwendungsbereiche, mobiler Messestand, visuelle Inhalte und Präsenter für Messen.
Kampagne »made easy« für Analytik Jena
Komplexe Analytik einfach erklärt
Wie macht man komplexe analytische Verfahren für Forschungseinrichtungen und Laboranwender greifbar und zugleich attraktiv? Für Analytik Jena entwickelten wir eine internationale Kampagne, die den Fokus konsequent auf die Anwendung legt – und weniger auf die Technik selbst.
Unter dem Claim »made easy« zeigen die Kampagnenmotive Lösungen für Herausforderungen in der Wasseranalytik, Umweltüberwachung und Materialprüfung – jeweils kombiniert mit einer klaren, emotional aufgeladenen Bildsprache. Die zentrale Botschaft: Analytik Jena liefert präzise Ergebnisse, spart Laborzeit und vereinfacht komplexe Prozesse. Das gibt Anwendern Sicherheit, Qualität und Planbarkeit – im Alltag wie in der Forschung.
Wissenschaft greifbar machen – durch Anwendung, nicht nur durch Technik
Anstatt die Geräte in den Vordergrund zu stellen, präsentieren die Motive reale Anwendungsszenarien:
- AOX/EOX-Analytik: Zuverlässige Überwachung von Wasser- und Bodenqualität
- PCR-Analytik: Schnelles Abwassermonitoring biologischer Parameter
- Erzanalytik: Von der Rohstoffgewinnung bis zur Reinmetallanalyse
- Phosphoranalytik: Ressourcenschonung und Rohstoffrückgewinnung
Die Anzeigen wurden in deutscher und englischer Sprache gestaltet und kommen in Printanzeigen, Onlinemedien, Newslettern sowie auf der Website und für PR-Zwecke zum Einsatz. Als Ergänzung wurden erklärende Infografiken gestaltet, die auf Messen und Landingpages zu den Fokusthemen eingesetzt werden,
Unsere Leistungen im Projekt:
Konzeption der Kampagne, Entwicklung der Keyvisuals, Texterstellung (Deutsch/Englisch), Gestaltung der Anzeigenmotive für Print und Online, Umsetzung für verschiedene Medieneinsätze
Kampagne »trenn.dich« für den Kommunalservice Weimar
Eine Trennung, die verbindet
Wie bringt man mehr Menschen dazu, ihren Abfall korrekt zu trennen und die oft unsichtbare Arbeit des Kommunalservice als wichtigen Beitrag für eine saubere Stadt und die Umwelt wahrzunehmen? Am besten mit Humor, Augenzwinkern – und einer klaren Botschaft. Für den Kommunalservice Weimar entwickelten wir eine aufmerksamkeitsstarke Awareness-Kampagne zur Einführung eines neuen Entsorgungssystems in Weimar, bei dem die gelben Tonnen direkt an Haushalte verteilt wurden. Ziel war es außerdem, ein Bewusstsein für Mülltrennung, Ressourcenschonung und Umweltverantwortung zu schaffen – jenseits erhobener moralischer Zeigefinger.
Im Zentrum der Kampagne steht der Slogan »trenn.dich«, den wir im Rahmen einer Ausschreibung entwickelten – samt Wort-Bild-Marke, Visuals und begleitender Medien. Die Botschaft funktioniert doppeldeutig und zugänglich, ohne belehrend zu sein: Wer trennt, tut Gutes – für sich, die Stadt und die Umwelt.
Klare Botschaft, kreative Umsetzung
Statt belehrender Hinweise setzt die Kampagne auf spielerische Sprache und starke Bildideen:
- Ein Entsorgungsfahrzeug wird zum »Werttransport« – in Anlehnung an Geldtransporter
- Ein anderes Fahrzeug trägt die Zeile: »Wir verarbeiten Ihre Trennung«
- Die Mitarbeiter des Kommunalservice wurden zu »Trennungsberatern«
- Verschiedene Kampagnen- und Anzeigenmotive begleiten die Aktion
Die Kampagne ist crossmedial angelegt: Plakatflächen, Anzeigen, Fahrzeuge, Flyer und digitale Medien tragen die Kampagnenbotschaft in den öffentlichen Raum und direkt in die Weimarer Haushalte.
Die lokale Presse griff die Aktion ebenfalls positiv auf – die Thüringer Allgemeine Zeitung schreibt dazu:
»(Holger Wetzel / 11.09.2013) ... An der durch die Stadt vorgenommenen Ausschreibung für eine Wort-Bild-Marke, die der Kampagne zugrunde liegt, haben sich vier Büros beteiligt. »Trenn dich« ist eine Idee vom Wettbewerbssieger, dem Weimarer Büro Klapproth + Koch. Das Logo erscheint auf allen drei Müllfahrzeugen, mit denen die Kampagne beginnt. Die Kreativität der Werber erschöpft sich aber nicht in dem Logo. Auf einem Müllauto steht »Werttransport«, wobei das Schriftbild an Fahrzeuge mit der Aufschrift »Geldtransport« erinnert. Während dieses Auto auf den Wert des Recycling-Mülls aufmerksam macht, spielt ein Plakat mit der neuen Bequemlichkeit. »Schluss mit Fernbeziehung! Meine Neue ist immer bei mir«, steht da vor einer Tonne mit gelbem Deckel. Das dritte Fahrzeug betont die Rolle der Stadtwirtschaft: »Wir verarbeiten Ihre Trennung«. Die Kampagne soll auf Flugblättern, Plakaten und durch Anzeigen fortgesetzt werden ...«
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung von Kampagnenclaim und Wort-Bild-Marke, strategisches Kampagnenkonzept, Gestaltung der Fahrzeugwerbung und Plakatmotive, Umsetzung von Printmedien und Anzeigen, Texterstellung, Begleitung der Öffentlichkeitsarbeit.

Imageclip für die SCHOTT AG
Innovation sichtbar machen – mit Film und Visuals für die In-Vitro-Diagnostik
Wie erklärt man komplexe Technologien klar, emotional und weltweit verständlich? Für die SCHOTT AG, einen der weltweit führenden Technologiekonzerne im Bereich Spezialglas und Glaskeramik, entwickelten wir 2017 einen Imageclip sowie ein zentrales Keyvisual für die globale Kommunikation der Unternehmensaktivitäten im Bereich der In-Vitro-Diagnostik.
Im Mittelpunkt standen die Geschäftsbereiche »Lighting and Imaging«, »Home Tech« und »Advanced Optics«, deren Produkte gemeinsam die Grundlage für schnelle, zuverlässige und reproduzierbare diagnostische Verfahren bilden. Ziel war es, das Zusammenspiel dieser Bereiche sichtbar zu machen – als integriertes Portfolio mit individuellen Lösungen für die Diagnostik von morgen.
Film trifft Forschung – und wird zur Geschichte
Inhaltlich und visuell präsentierten wir die Innovationskraft von SCHOTT in einer Mischung aus realen Filmszenen – gedreht im Deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg – und 3D-Animationen. Das entstandene Filmmaterial zeigt Laboranwendungen und Prozesse auf eine Weise, die sowohl modern als auch emotional wirkt – ohne den wissenschaftlichen Anspruch zu verlieren.
Ergänzend zum Clip entstand ein zentrales Kampagnenmotiv, das im Messekontext, auf Printmedien und digitalen Werbemitteln vielfältig zum Einsatz kommt. Auf der Fachmesse COMPAMED in Düsseldorf war es elementarer Bestandteil des Messestands zum Thema In-Vitro-Diagnostik – inklusive begleitender Broschüre, Webbanner und weiterer Werbemittel.
Die Filmkomponenten wurden außerdem für die Innovationsplattform auf der SCHOTT-Website aufbereitet und ermöglichen so eine verlängerte digitale Präsenz des Themas.
Unsere Leistungen im Projekt:
Inhaltliche Konzeption (Film & Kampagnenmotiv), Storyboard, Textkonzept, Dreh & Postproduktion, CGI-Integration, Projektmanagement, Layout & Reinzeichnung, Entwicklung von Medien für Print, Messe und Online.
Branding für die kardiologische Privatpraxis Dr. med. Volker Gräfe
Ein starker Auftritt für den Neustart in der medizinischen Selbstständigkeit
Mit der Eröffnung seiner eigenen Privatpraxis für Kardiologie verwirklichte Dr. med. Volker Gräfe Anfang 2024 einen lang gehegten Wunsch: Nach vielen Jahren in einem medizinischen Versorgungszentrum sollte in der Carl-August-Allee in Weimar eine moderne Praxis entstehen, die patientenzentrierte Versorgung auf höchstem Niveau bietet – persönlich, individuell, verlässlich.
Unser Auftrag: der Aufbau einer eigenständigen Markenidentität für die Praxis, die sowohl im Wettbewerbsumfeld klar positioniert als auch digital sichtbar ist. Das Projekt umfasste strategische Beratung, die Entwicklung eines individuellen Corporate Designs und eine moderne Webpräsenz mit Online-Terminvergabe.
Zwischen medizinischer Seriosität und visueller Eigenständigkeit
Nach der Analyse der Wettbewerber im regionalen Gesundheitsmarkt entwickelten wir ein Branding, das sich bewusst innerhalb der etablierten medizinischen Gestaltungscodes bewegt – und sich dennoch durch Farbkontraste, Formensprache und Anwendungsideen eigenständig abhebt. Das finale Logo basiert auf einer komplementären Farbkombination (Orange/Blau) und wurde konsequent in der Geschäftsausstattung, im Außenauftritt sowie im Webdesign weiterentwickelt.
Für den Aufbau der Website entstand zunächst ein strukturierter Prototyp, der Design, Funktionalität und Usability für den Kunden erfahrbar machte. In enger Abstimmung wurden Layout, Texte und Inhalte ausgearbeitet für ein vertrauenswürdiges und patientennahes visuelles Erscheinungsbild. Ein Online-Terminbuchungssystem ist ebenso Teil der Website wie eine strukturierte Vorstellung der Leistungen und eine gezielte SEO-Ausrichtung für Patienten mit spezifischem Informationsbedarf.
Der erste Eindruck zählt – auch online
Besonderes Augenmerk lag auf einer klaren Navigation, einer verständlichen Sprache und einem digitalen Auftritt, der dem Anspruch einer Privatpraxis gerecht wird. Parallel wurde der Eintrag bei Google My Business angelegt, um Auffindbarkeit, Bewertungen und Patientenkommunikation zu verbessern.
Unsere Leistungen im Projekt:
Beratung und Marktanalyse, Entwicklung Logo und Corporate Design, Gestaltung von Geschäftsausstattung und Praxisbeschilderung, Website-Konzeption und technischer Prototyp, Integration der Online-Terminvergabe, SEO, Google My Business Setup.
Branding für die Nützel Mühle Weimar
Ein neues Kapitel für ein traditionsreiches Handwerk
Wo früher Saatgut lagerte, wird heute veredelt: Mit dem Einzug der Nützel Mühle in das umfassend sanierte ehemalige BayWa-Gebäude in Weimar begann ein neues Kapitel für den traditionsreichen Veredelungsbetrieb aus Franken. Als Teil der Bindewald Gutting Mühlengruppe wurde am neuen Standort eine hochmoderne Produktionsstätte für Malze, Getreideflocken, Röstmalze und thermisch behandelte Körnerfrüchte aufgebaut.
Unsere Aufgabe bestand darin, den Markenauftritt für den neuen Standort in Weimar zu gestalten – mit einem Logo, das den Mahlprozess versinnbildlicht, sowie einer mehrsprachigen Website mit integriertem Produktfinder, digitaler Präsentationsvorlagen, Geschäftsausstattung und einem mobilen Präsentationsstand für Messe- und Kundeneinsätze.
Sichtbarkeit für den internationalen Markt
Zentraler Bestandteil des Projekts war die Entwicklung einer klaren, authentischen Markenidentität, die Handwerk, Technologie und Natürlichkeit vereint. Das neue Logo übersetzt den Prozess des Mahlens – vom Korn bis zum aromatischen Endprodukt – und ist nun am neu gestalteten Gebäude schon aus der Ferne gut zu erkennen.
Ergänzt wurde die Gestaltung durch eine zweisprachige Webpräsenz (www.maltflour.com), die das Unternehmen in seiner Rolle als Zulieferer und Veredelungspartner für Großbäckereien und Brauereien im internationalen Markt positioniert. Für den Vertrieb und die Kommunikation entwickelten wir zusätzlich digitale Präsentationsmittel, einen modularen Messestand sowie Printmaterialien für die Geschäftsausstattung – klar strukturiert, visuell ansprechend und funktional im täglichen Einsatz.
Unsere Leistungen im Projekt:
Entwicklung Logo & Corporate Design, Gestaltung der Geschäftsausstattung, mehrsprachige Website (inkl. Text, Struktur, Übersetzung, Produktfinder, Mitarbeiterbefragung), mobiler Präsentationsstand, digitales Präsentationsmaterial für B2B-Kommunikation, Produkt- und Produktionsfotos.

Bewegtbild, das bewegt
Imageclips, Projektfilme, Animationen und Erklärvideos für starke Kommunikation
Ob als Teil einer Kampagne oder als eigenständiges Format: In unseren Filmprojekten bringen wir komplexe Inhalte und starke Botschaften in Bewegung. Von der ersten Idee über Storyboard, Drehplanung und Regie bis zur Postproduktion und Veröffentlichung liefern wir das komplette Paket – mit einem klaren Gespür für Zielgruppen, Ästhetik und Aussagekraft.
Unsere Filme erzählen Geschichten. Sie erklären Prozesse. Sie schaffen Verständnis – und bleiben im Kopf. Vom Imageclip über 3D-Animationen bis zum erklärenden Motion Design zeigen wir hier eine Auswahl unserer bisherigen Produktionen.
- Kunde: Stiftung zur Förderung der ambulanten ärztlichen Versorgung im Freistaat Thüringen
- Mini-Dokumentation zur Eröffnung neuer Stiftungspraxen in verschiedenen Thüringer Gemeinden
- Drehorte: Erfurt, Gotha, Weimar
- Produktionsjahr: 2024
- zum Einsatz in Social Media und Website
- Kunde: Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
- Clip zum Engagement der Stadtwerke Weimar im Bereich der E-Mobilität im Rahmen des dreißigjährigen Bestehens des Unternehmens
- Drehort: Weimar
- Produktionsjahr: 2021
- zum Einsatz in Social Media und Website
- Kunde: Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
- Clip zum Betriebskindergarten »Gipfelstürmer« im Rahmen des dreißigjährigen Bestehens des Unternehmens
- Drehort: Weimar
- Produktionsjahr: 2021
- zum Einsatz in Social Media und Website
- Kunde: Stadtwerke Weimar Stadtversorgungs-GmbH
- Animation zur Kampagne »Ökostrom kostet nicht die Welt« / Produkt »WeimarStrom Öko«
- zum Einsatz in Social Media und Website
- Kunde: Marketinginitiative der Thüringer Stadtwerke und Energieversorger
- Produktionsjahr: 2018
- Drehorte: Apolda / Weimar / Erfurt
- Werbeclip / Imageclip zum Einsatz als Kinospot, in Social Media und den Websites der Unternehmen
- Kunde: PVP Triptis GmbH
- Produktionsjahr: 2019
- Drehorte: Firmengelände des Unternehmens in Triptis / Thüringen
- Imageclip zum Einsatz in Social Media und den Websites der Unternehmen
- Kunde: SCHOTT Nexterion
- Drehorte: SCHOTT AG / Jena
- Produktionsjahr: 2019
- Werbebeclip / Imageclip zum Einsatz in Social Media und den Websites des Unternehmens
- Kunde: Marketinginitiative der Thüringer Stadtwerke und Energieversorger
- 3D-Animation zur Vorstellung des neuen Sympathieträgers »Lumi«
- Produktionsjahr: 2015
- zum Einsatz als in Social Media und den Websites der Unternehmen
- Kunde: Schott AG Mainz
- Produktionsjahr: 2017
- Drehorte: DKFZ Deutsches Krebsforschungszentrum Heidelberg / Weimar
- Imageclip zum Einsatz auf der Unternehmens-Website, in Social Media und als Teil der Kampagne »Schott Innovation«
Unsere Leistungen in den Projekten:
Beratung, Storyboard, Konzept, Drehplan, Locationscouting, Produktionsbegleitung, 3D-Visualisierung, Animation, Motion Design, VFX, Aufbereitung für verschiedene Medien und Formate
Zentralklinik Bad Berka
Spitzenmedizin mit Persönlichkeit – Kommunikation für eine der modernsten Kliniken Deutschlands
Die Zentralklinik Bad Berka zählt mit ihren 21 Fachkliniken zu den führenden medizinischen Einrichtungen in Thüringen – mehrfach ausgezeichnet, traditionsreich und zugleich hochmodern. Rund 1.800 Mitarbeitende arbeiten tagtäglich daran, interdisziplinäre Medizin mit Menschlichkeit zu verbinden. Gemeinsam mit der Klinik haben wir über mehrere Jahre hinweg verschiedene Kommunikationsmaßnahmen realisiert, die diesen Anspruch nach außen tragen: patientennah, verständlich und authentisch.
Unser Ziel ist es, in enger Zusammenarbeit mit der Kommunikationsabteilung des Klinikums, medizinische Exzellenz, Fachvielfalt und Menschlichkeit in Formate zu übersetzen, die sowohl Patienten als auch Mitarbeitende und Fachöffentlichkeit erreichen – als Printmagazin, Website, Kampagne, Ausstellung, Messestand oder Buchprojekt.
Kommunikation, die verbindet – Menschen, Medizin, Zukunft
Im Zentrum unserer Arbeit standen dabei gleich mehrere Kanäle und Formate:
- Das Magazin »zentralKlinik« informiert regelmäßig – seit inzwischen 14 Ausgaben (Stand Mai 2025) – über Aktuelles, Behandlungsschwerpunkte, Veranstaltungen und Ansprechpartner – verständlich aufbereitet für Patienten, Angehörige und einweisende Ärzte.
- Mit dem Buch »120 Jahre Zentralklinik« und der Publikation »Menschen. Medizin. Zukunft.« entstand eine wertschätzende und zugleich informative Rückschau auf über ein Jahrhundert Klinikgeschichte – mit Interviews, Zeitzeugenberichten und Einblicken in den Klinikalltag damals und heute.
- Für das Herzzentrum der Klinik entwickelten wir die Website www.herz-thueringen.de – inhaltlich und gestalterisch zugeschnitten auf medizinisches Fachpublikum und Patienten gleichermaßen.
Kampagnen, die Haltung zeigen – für Mitarbeiter und Patienten
Parallel entstanden mehrere aufmerksamkeitsstarke Kampagnenformate, unter anderem:
- »Nüscht für Luschen« – eine Employer-Branding-Kampagne mit eigener Landigpage, die Pflege, Medizin und Verwaltung selbstbewusst porträtiert und Mitarbeitende in den Mittelpunkt stellt. Echt, direkt, identitätsstiftend.
- Kampagne »Diagnose« – medizinische Kompetenz emotional zugänglich gemacht durch individuelle Zeichnungen.
- »Die Welt braucht mehr als dein Selfie«– eine Kampagne, die junge Menschen anspricht und gesellschaftliche Relevanz medizinischer Berufe in den Vordergrund stellt.
Unsere Leistungen im Projekt:
Editorialdesign, Layout und Satz, gestalterische Konzeption und Realisation zweier Klinikbücher, Kampagnenentwicklung und Umsetzung mit Out-of Home-Formaten, Gestaltung & Umsetzung von Klinikwebsites, Beratung, Mitarbeitendenkommunikation, interne Markenbildung, strategische Kommunikationsberatung.
