Kommunikationskonzept

SCHOTT NEXTERION® – Future in your Hands.

DER KUNDE

SCHOTT NEXTERION® ist ein führender Hersteller von gereinigten und biochemisch beschichteten Spezialgläsern und Glassubstraten, die im Bereich der Forschung, Diagnostik und im Life-Science-Segment eingesetzt werden. Über 15 Jahre Know-How bei der Entwicklung von Microarray-Anwendungen und Lab-on-a-Chip-Lösungen sprechen für sich. Der Hersteller liefert nicht nur Standardlösungen für den Biotech-Markt sondern entwickelt individualisierte Produkte gemeinsam mit den Kunden. Dazu gehören Biotech Start-Ups, Universitäten und deren Institutslabore sowie Firmen für diagnostische Forschung.

DIE AUFGABE

  • Entwicklung einer kreativen Leitidee (inklusive Slogan und Keyvisual)
  • Konzept und Layout zur Überarbeitung des Internetauftritts
  • Konzept und Umsetzung verschiedener Drucksachen

DIE HERAUSFORDERUNG

  • spezialisierte wissenschaftliche Fach-Zielgruppe im diagnostischen Bereich
  • extrem erklärungsbedürftiger Inhalt
  • schwer zu visualisierende Produkte (Glas und Glasbeschichtung)
  • Anwendungen im Mikrobereich
  • Voraussetzung einer hohen Fachkenntnis der Zielgruppe

DIE IDEE

Bei der Entwicklung von Keyvisual und Slogan spielten vor allem die Kombination von Hightech-Anwendung der Produkte und die Möglichkeit zur Individualisierung die entscheidende Rolle. Der städtische Lebensraum soll als Sinnbild die Komplexität der Beschichtungschemie auf dem Glas sichtbar machen. Eine Kombination von Fotos und Renderings erweckt die visionären Ideen in der Hand des Forschers zum Leben – Future in your hands. Mit dem Blick aus der Perspektive des Anwenders auf den urbanen Mikrokosmos wird die letztendliche Anwendung in den Fokus gerückt. Um die verschiedenen Anwendungsbereiche der Produkte besser zu erklären, wurden weitere Keyvisuals für Fokusthemen erstellt, die die abstrakten Vorgänge auf dem Glas greifbar machen. 

DIE AUSFÜHRUNG

  • Entwicklung des Slogans
  • Entwicklung übergreifendes Keyvisual
  • Entwicklung von Keyvisuals für einzelne Fokusthemen
  • Fotoshooting: Aufnahmen von Produkten und der Wertschöpfungskette inkl. eines Reinraumshootings
  • Produktfotos und Erstellung fotorealistischer 3D-Renderings
  • Konzeption und Struktur der Webseite inkl. gestalterischer Anpassungen
  • Produktabbildungen, 3D-Renderings / technische Zeichnungen der Beschichtungschemie
  • 3D-Animationsclip für Messeauftritte / Webinar / Internetseite
  • Konzeption und Realisation einer Broschüre
  • mobiler Messestand

Zurück